Logo Lebenshilfe Schenefeld
header-Kurzzeitwohnen

Kinder und Jugendliche | Kurzzeitwohnen

Alltagsurlaub

Nehmen Sie sich Zeit um wieder Luft zu holen. Für den wohlverdienten Jahresurlaub oder nur für ein paar Tage zwischendurch. Ihr Kind mit Behinderung wissen Sie in unserer Kurzzeitbetreuung nämlich bestens untergebracht. In einem ruhigen Wohnviertel in Schenefeld ist Ihr Kind dann für kurze Zeit zu Hause. Integriert in einen Kindergarten der Lebenshilfe Schenefeld e.V. ist die Wohnung vollständig barrierefrei.

• Eine gemütliche Wohnküche
  • Schlafräume mit je zwei Betten
  • Angrenzend das Schlafzimmer des Betreuers, so dass er bei Bedarf sofort zur Stelle sein kann
  • Duschstuhl und Badegestell in den Bädern

Von den Kindern und den BetreuerInnen gemeinsam gestaltet, sind die jeweiligen Räumlichkeiten, den wechselnden Bedürfnissen angepasst, ein eigenes Stück Persönlichkeit.

Gemeinschaftliche Individualität

Bis zu sechs Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr können bei uns gleichzeitig ihre Ferien verbringen. Individuelle Bedürfnisse Ihres Kindes werden harmonisch mit dem täglichen Ablauf in Einklang gebracht. Auf Wunsch begleiten wir Ihr Kind auch zu medizinischen und therapeutischen Behandlungen wie:

• Arztbesuche
  • Ergotherapie
  • Krankengymnastik
  • Logopädie

Auch Hausbesuche sind möglich und können mit uns abgestimmt werden. Sofern durch Sie gewünscht und Ihr Fahrdienst dies ermöglicht, können auch Schulen oder Werkstätten weiter besucht werden. Unterschiedliche Schlafmöglichkeiten können durch verschiedene Lagerungen erreicht werden. Genau wie zu Hause begleiten auch bei uns die Kinder regelmäßig den Einkauf oder helfen im Haushalt.

Aktivitäten

Bei der Planung unserer Angebote werden selbstverständlich die Interessen der Kinder, sowie die Ferienzeiten von Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen berücksichtigt.

Seit einigen Jahren erfreuen sich unsere Themen-Wochenenden besonderer Beliebtheit. Hierbei findet jeden Samstag ein großer Ausflug statt. Weiterhin gibt es eine Vielzahl von Angeboten rund um das jeweils aktuelle Thema.

Fast täglich nutzen wir die Angebotsräume und den großen Garten mit verschiedenen Spielgeräten. Hier ist für jedes Kind etwas dabei. Ob die Sinne schweifen lassen beim Snoezelen, endlich einmal Schmieren dürfen im Matsch oder sich ordentlich Austoben können im Turnraum.

In den Ferienzeiten gestalten wir unsere Angebote und Ausflüge individuell und an die jeweilige Situation angepasst. So werden verschiedene Spielplätze in der Umgebung besucht, große Spaziergänge unternommen, die Enten am Friedrichshulder See gefüttert oder Themenausflüge durchgeführt.

Wie wird der Aufenthalt in der Kurzzeit bezahlt?

Leistung: Kurzzeitpflege

Rechtsgrundlage: § 42 SGB XI