Erwachsene | Ambulante Dienste

Wohnraum und Umgebung

Die Lebenshilfe Schenefeld e.V. bietet ein vielfältiges Wohnangebot in Schenefeld und im Hamburger Westen.

Wohnmöglichkeiten bei der Lebenshilfe Schenefeld e.V.

• Appartements
  • Wohngemeinschaften
  • Einzelwohnungen

Wir unterstützen bei der Suche nach einer Wohnung auf dem freien Wohnungsmarkt.

Eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist gegeben. In der Nähe befinden sich zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten. Eine gute medizinische Versorgung ist durch Ärzte und Therapeuten in direkter Umgebung sichergestellt.

Wir geben Hilfestellung auch bei sozialrechtlichen und bei behördlichen Angelegenheiten, wie Antragstellung auf Erstausstattung, Wohngeld, Grundsicherung, Behindertenausweis und Befreiung von Zuzahlungen.

Gemeinschaft und Individualität

Die Lebenshilfe Schenefeld e.V. bietet individuelle Unterstützung durch pädagogisches Personal. Ziel ist es, die Selbstständigkeit zu erhalten, zu fördern und auszubauen.

Ein individueller Hilfeplan wird im Rahmen der Hilfeplankonferenz vereinbart. Hier sind es in erster Linie die zu Betreuenden, die konkret benennen, welche Hilfen sie benötigen, was sie für ihre Zukunft planen und wo ihre Interessen und Bedarfe liegen.

Wir geben Hilfestellung z.B. in der Wohnungspflege, Zubereitung von Mahlzeiten, Planung und Durchführung des Einkaufs, Wäschepflege, Verwaltung der eigenen Finanzen und bei der Urlaubsplanung.

Wir bieten auch Gespräche in Fragen der Partnerschaft und bei Konflikten an. Das Betreuungsangebot beinhaltet u.a. Anbahnung, Begleitung und Erhalt der Kontakte zu Nachbarn und zum nahen sozialen Umfeld sowie zur Gemeinde.

Aktivitäten

Die monatlich stattfindende Mietersitzungen schaffen Raum, um Mieterangelegenheiten untereinander zu klären. Im Rahmen der Mietersitzungen werden gemeinsame Aktivitäten geplant. Unser Betreuungspersonal berät und gibt konkrete Hilfestellungen bei Kontaktaufnahme zum Vermieter.

Wir bieten Hilfestellung bei der Organisation und Begleitung zur Teilnahme an Informationsveranstaltungen und kulturellen sowie politischen Ereignissen. Des Weiteren informieren wir u.a. über Sportvereine und Angebote der Volkshochschulen im Stadtteil und begleiten Erstkontakte.

Angebote der Lebenshilfe Schenefeld e.V.

• Disco, Veranstaltungen, Ausflüge mit dem Freizeitclub Inklusion
  • Trainingsgruppen (z.B. Kochen, Lesen, Schreiben, Rechnen)
  • Die Band: Rosi und die Knallerbsen
  • Kulturelle Veranstaltungen im öffentlichen Leben
  • Reisen

Arbeiten und Tagesstruktur

Bei der Wahl des Arbeitsplatzes oder einer tagesstrukturierenden Maßnahme werden die definierten Wünsche und Vorstellungen der Leistungsberechtigten durch unser Betreuungspersonal unterstützt.

Wir begleiten bei:

• Wahl und Wechsel des Arbeitsplatzes