Logo Lebenshilfe Schenefeld
Startseite Drucken Übersicht
Unterstützung

Freiwilligendienst

Wer nach seiner Schulausbildung noch nicht genau weiß, wie er sich beruflich orientieren will, wer noch keinen passenden Ausbildungs- oder Studienplatz erhalten hat, oder wer sich speziell auf eine berufliche Ausbildung vorbereiten möchte, dem bieten wir zur Orientierung attraktive Möglichkeiten.

 

Bei uns können sich Frauen und Männer ab dem 17. Lebensjahr für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) entscheiden.

 

Voraussetzungen

Die Vollzeitschulpflicht muss erfüllt sein d.h. die 9. Klasse muss abgeschlossen sein und Sie dürfen nicht älter als 26 Jahre alt sein. Beim BFD gibt es keine Altersbegrenzung.

 

Die Arbeitszeiten betragen in der Regel 38,5, maximal 40 Stunden pro Woche. Ab dem 27. Lebensjahr ist eine Reduzierung der Arbeitszeit auf mindestens 21 Stunden pro Woche möglich. Beide Alternativen sind eine sehr gute Möglichkeit sich für andere Menschen einzusetzen und neue persönliche Erfahrungen zu sammeln.

 

Die Aufgaben bei uns umfassen folgende Schwerpunkte:

  • Unterstützung im Lebensalltag von Menschen mit Behinderung in den Wohngruppen
  • Unterstützung von Menschen mit Behinderung in der Arbeitswelt
  • Unterstützung der Fachkräfte bei der Förderung der Teilhabe und Selbstständigkeit von Kindern im Integrativen Montessori Kinderhaus oder Kinderwohngruppenhaus
  • Unterstützung der hauptamtlichen Mitarbeiter bei den praktischen und pädagogischen Tätigkeiten in der Tagesbetreuungsstätte für SeniorInnen

 

In der Regel dauert der Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder das Freiwillige Soziale (FSJ) Jahr 12 Monate und kann im Anschluss um weitere 6 Monate verlängert werden.

 

Übliche Einstiegstermine:

1. August, 1. September oder 1. Februar eines jeden Jahres - nach Absprache sind andere Termine möglich.

 

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V.

Ortsvereinigung Schenefeld

Osterbrooksweg 57/59

22869 Schenefeld

 

Tel: 040 - 752 55 08 - 0

Fax: 040 - 752 55 08 - 99

Mail: verwaltung@lebenshilfe-schenefeld.de